Erinnert an Ursula Poznanski

spaetzle5 Avatar

Dieses Buch hat mich sehr an die Eleria-Trilogie von Ursula Poznanski erinnert, was aber keinesfalls negativ ist, denn ich habe sie sehr gerne gelesen. In Gegenwart geschrieben, wird die Geschichte von der 15-jährigen Anna erzählt. Es ist ihre Geschichte, die ihrer Eltern, ihrer Freundin Luki und Ben, den sie im Internet kennenlernt. Anna lebt im Jahr 2039 in einem durch Krieg völlig zerstörtem Berlin. Die Menschen hungern und sterben im Winter an der Kälte. Sie leben in den Trümmern und nur wenn man Glück hat, hat man noch ein intaktes Dach über dem Kopf. Das Leben wird von den Soldaten und Panzern geprägt, die das Sagen haben und denen man am Besten aus dem Weg geht. Und inmitten dieses Krieges lernt Anna Ben aus Hamburg kennen. Doch handelt es sich dabei wirklich um einen Teenager in ihrem Alter? Oder um jemanden von der WePo, die Web-Polizei, von der man sich besser nicht erwischen lassen sollte?
Der Roman ist als Jugendliteratur tituliert aber ich denke, es ist auch eine sehr interessante Lektüre für Erwachsene. Denn die Angst vor einem Krieg ist ja leider in der Zwischenzeit irgendwo in jedem von uns. Hoffen wir, dass es niemals soweit kommt.