Werden wir so eine Zukunft überleben?

bluesky_13 Avatar

Anna ist 15 Jahre alt und lebt im Jahr 2039 in Berlin, das völlig in Trümmern liegt. Da wo früher Vögel flogen fliegen jetzt nur noch Drohnen und es finden ständig Kämpfe statt.
Niemand hat mehr ein freies Leben und die Leute haben nichts mehr zu essen. Es gibt keine Arbeit mehr und die Menschen ernähren sich von Ratten.
Anna hat einen Blog, in dem sie ihr Leben beschreibt und alles niederschreibt. Eigentlich ist auch das verboten und sie lebt dadurch sehr gefährlich.
Ein Junge, namens Ben, hat ihren Blog gefunden und schriebt mit ihr.
Sie fragt ihn ob er von der WePo ist, doch er flirtet nur mit ihr.

Dieses Jugendbuch schildert uns ein Leben, das keiner erleben möchte.
Zu Beginn habe ich bei den Computerbegriffen nur Bahnhof verstanden, doch die Jugend weiß mit Sicherheit von was Anna alles spricht, denn die Technik ist das Leben unserer Jugend.

Anna lebt mit ihrer Familie noch in der Wohnung, viele andere Menschen leben in der Kanalisation. Die Wohnung von Anna und ihren Eltern ist noch sicher, doch wie lange noch?
Früher war es ein Krieg, Staat gegen Staat doch nun haben sie Bürgerkrieg und der ist wohl noch schlimmer, doch für Anna ist Krieg einfach nur Krieg, egal welcher.
In allen Kriegen wird gekämpft und gemordet und das allein ist schon schlimm genug.

Dieses Buch schildert eine Zukunftsvision, die gar nicht so abwegig ist, betrachtet man die ganzen Anschläge die es gibt und die die Länder geradezu auffordert in den Krieg gegen ein anderes Land zu ziehen.

Ich finde dieses Buch sehr interessant und auch spannend für unsere Jugend, da viele sich mit Sicherheit keinerlei Gedanken über die Zukunft machen.
Das sollten sie aber tun, denn so geht es mit Sicherheit nicht weiter.
Dieses Buch zeigt zwar Szenarien auf, die wir nicht hoffen zu erleben, aber die Realität werden könnten.
Ich finde Jugendbücher immer sehr interessant, in denen das Leben stattfindet.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk geschaffen und ich werde der Leseprobe gerne die 5 Sterne vergeben. Mit Sicherheit ist das Gesamtwerk auch diese Sterne wert, doch abschließend kann ich das nicht sagen.
Ein Buch welches sehr lesenswert für unsere Jugend ist und ich denke, es kann von Jungs und von Mädchen gelesen werden.

Eure Bluesky_13