Ben und Anna waren hier

lindenblomster Avatar

In nicht allzu ferner Zukunft ist in Berlin nichts mehr so, wie es mal war.
Wir lernen die 15jährige Anna kennen. Sie lebt mit ihren Eltern im zerstörten Berlin. Nach Naturkatastrophen, Hungersnöten, Flüchtlingswellen und dann Kriegen, regiert jetzt eine Militärdiktatur. Es herrschen Hunger, Angst und am Abend gibt es Ausgangssperren. Es gibt nur noch heiße Sommer und eiskalte Winter. Die Menschen kämpfen ums nackte Überleben. Als Anna ein Board findet, schreibt sie über ihr Leben einen Blog. Das ist natürlich verboten aber sie hofft, dass es jemand liest. Und dann meldet sich Ben bei ihr. Er will sie kennen lernen. Anna hat zwei Freundinnen mit denen sie durch die Straßen zieht. Sie sind immer auf der Suche nach Essen. Ihr gefällt aber der Gedanke an Ben. Und dann kommt Ben wirklich
Das Buch ist in drei Teile gegliedert- Im ersten Teil lesen wir Annas Blog. Über jedem Kapitel steht das Datum. Sie beschreibt ihr Leben in der Ich Form Ihr ständiger Hunger, die Probleme mit den Eltern, die Angst vor der Zukunft. Anna wünscht sich, das einmal Menschen ihren Blog lesen und sagen "Gut, dass wir das nicht erleben mussten und in Frieden leben und zu essen haben."
Im zweiten Teil erleben wir Anna und Ben zusammen. Hier ist es wie ein Roman aufgebaut Über den Kapiteln ist ein kurzer Satz, der auf das Geschehen hinweist.
Das Buch dreht sich hauptsächlich um Anna und ihre Erlebnisse. Es werden Gefühle nur angeschnitten. Wenn ich die Gefühle nicht nachvollziehen kann, oder gar nicht merke, stört mich das bei anderen Büchern sehr. Hier fand ich es aber passend. Wenn ich im Netz einen Blog lese, dann auch nur die Tatsachen und nicht was wer gefühlt hat. Die Schreibweise von Nana Rademacher war für dieses Buch genau richtig. Es werden Gründe für die Katastrophe erklärt und ich fand alles glaubwürdig umgesetzt. Aber da wir uns alle ein Happy End wünschen, war der dritte Teil der Hammer.
Ein gutes Buch, um mal wieder über unser Leben und Handeln nachzudenken. In dieser Zeit ein brisantes Thema.