Hoffnung?

conny bee Avatar

Also es hat etwas gedauert bis ich reingekommen bin, denn die Geschichte spielt in der Zukunft und von Anna erfahren wir nur tageweise was, wenn sie auf ihrem Blog schreibt. Über diesen lernt sie Ben kennen und als ihre Eltern sterben, wird so einiges irgendwie katastrophal.
Mein Problem war dabei:Anna ist mir nicht wirkich sympathisch und zusätzlich fehlen mir einfach die Erklärungen.
Es hat was mit Krieg zu tun und alles hat so ca. in unserer heutigen Zeit angefangen, aber wieso was wie ist und weshalb man keinen Kontakt mehr zu anderen Ländern hat, bleibt einfach unklar.
Genauso unklar ist der Verlauf der Geschichte, es sterben irgendwie Menschen aber keinen berührt das so richtig. Ich denke mir einerseits ja ich weiß es ist so die Zeit und man ist abgehärtet, andererseits geben die Menschen eben die Menschen schnell auf. Kein Schicksalsschlag der Protagonisten kam nah an mich heran. Das fand ich schade denn die Idee des Buches hatte so viel Potential.
Im Endeffekt hat Anna einfach nur Glück die ganze Zeit und eben Ben an ihrer Seite, der auch eher eine schattenhafte Figur bleibt, obwohl sie ihm so viele Fragen stellt.

Deshalb gebe ich nur 3 Sterne: 1 für die Idee, 2 für die schon gut vorstellbare erschaffene Welt und 3 für Santje mit der Musik :)