Wir waren hier

msl_kl Avatar

Wir befinden uns in Berlin im Jahr 2039: Die Stadt liegt in Trümmern, es geht ums nackte Überleben. Hunger, Angst und Krieg sind Alltag für die 15-jährige Anna, die gerne in einer besseren Welt leben würde. Anna schreibt mit dem bisschen Strom, den sie hat, in ihren Blog und hofft, dass es irgendwann jemand liest. Prompt meldet sich Ben aus Hamburg und will sie unbedingt kennenlernen. Gemeinsam wollen sie gegen das Militär ankämpfen, denn die Soldaten reglementieren alles.

Der Schreibstil ist für ein Jugendbuch leicht und flüssig. Man konnte das Buch zügig durchlesen. Die Autorin hat sehr gut die Gefühle und Probleme der Protagonisten herausgestellt und man konnte richtig mitfiebern. Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist in Blogform mit ein paar Erklärungen gehalten, der zweite Teil erzählt die Erlebnisse von Anna und Ben und der dritte Teil besteht nur aus einem einzigen Blogeintrag. Mir hat sehr gut Anna als Protagonistin gefallen, da sie in der düsteren Zeit nie aufgegeben hat zu hoffen. Ben ist ja doch sehr undurchsichtig beschrieben und man bekommt erst ganz spät sein wahres Leben präsentiert. Trotzdem ist Anna von ihm fasziniert. Die Dystopie fand ich sehr gelungen, denn wer weiß, was in 20 Jahren ist!