Wir waren hier

sali Avatar

Was wird die Zukunft bringen? Wird unsere Welt ein besserer Ort sein, wo es allen Menschen gut geht und alle vom technischen Fortschritt profitieren? Nana Rademacher zeichnet in ihrem Roman „Wir waren hier“ ein anderes, ein düsteres Bild. Im Jahr 2039 liegt Deutschland in Schutt und Asche, zerstört von einem anhaltenden Krieg. Die Bevölkerung hungert, Aufstände flackern auf. Das ist die Welt in der die 16jährige Anna aufwächst. Zusammen mit ihren Eltern lebt sie in Berlin und streift mit ihren Freunden durch die Stadt auf der Suche nach Essbaren und Verwertbaren. Im Internet hat sie Ben kennengelernt – nur heimlich, da alle Internetaktivitäten von der Webpolizei verfolgt werden und sie ständig in Gefahr sind, verhaftet zu werden. Anna die Erzählerin ist ein taffes Mädchen und sie muss stark sein, um alle Katastrophen zu überstehen. Ihre Eltern und ihre beste Freundin sterben. Halt findet sie bei Ben, der ihr das Leben rettet und sie und ihre Freundin Santje in den „Untergrund“ einführt. Anna versucht zusammen mit Ben auf das Land zu gelangen, an einen Ort der besser sein soll. Aber wer ist Ben wirklich? Auf alle Fälle ein begnadeter Geschichtenerzähler, der fast alles für Anna tun würde, außer ihr die Wahrheit zu sagen. Und dann geschieht es. Auf ihrer nächtlichen Reise aufs Land werden sie von Soldaten aufgespürt. Anna kommt in ein Heim für Jugendliche – eine Besserungsanstalt und Ben wird von den Soldaten verschleppt. Wird Anna ihn jemals wiedersehen? Warum werden immer wieder Mädchen im Heim von Soldaten abgeholt und kommen nie wieder? Anna muss fliehen, nur wird es gelingen? Die Aufsichtspersonen sind bewaffnet und wem von den Mädchen kann sie vertrauen?
Das Buch aus der Sicht von Anna erzählt, ist trotz der düsteren Grundstimmung kein trauriges Buch, sondern spannend und mitreißend, in einem lockeren jugendlichen Tonfall erzählt. Man fiebert mit Anna mit und ist sofort mitten in der Geschichte. Der Einband ist ansprechend gestaltet. Ein Buch, das zu lesen richtig Spaß macht.