Wir waren hier - Tolle Dystopie mit einem kleinen Haken

rainbowly Avatar

Erster Satz
"13.Oktober - Zurück auf dem Dach
Seit ein paar Tagen funktioniert mein NetBoard wieder."

Fakten
Autor: Nana Rademacher
Verlag: Ravensburger
Erscheinungsdatum: 18.01.2016
Genre: Jugendbuch
Seiten: 347

Inhalt
Berlin, 2039, die Welt liegt in Trümmern. Die Menschen hungern, frieren, das Militär und die Angst sind allgegenwärtig. Jeder kämpft ums überleben. In dieser Welt lebt die 15-jährige Anna und bloggt - wenn es Strom gibt und obwohl es gefährlich ist. Und sie lernt Ben kennen und verliebt sich. Lohnt es sich für diese Welt zu kämpfen?

Gestaltung
Dieses Hardcover ist wirklich toll gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass das Hardcover an sich nicht einfach einfarbig ist, sondern genauso gestaltet ist wie der Schutzumschlag! Darauf ist in Orangetönen eine Skyline abgebildet davor der Umriss eines Mädchens und darüber groß der Titel "Wir waren hier". Das erinnert mich, auch durch die gewählte Schriftart, an einen an eine Wand geschmierten Gruß.

Sprache
Die Geschichte ist in drei Teile unterteilt. Der erste und dritte Teil wird in Form von Annas Blogeinträgen erzählt. Dadurch erfährt man viele Details aus dem Alltag der Menschen in Berlin, über ihre Ängste und Sorgen. Der zweite Teil ist dann in klassischer Erzählform geschrieben, aus Annas Sicht, in der Ich-Form. Hier wird es abenteuerlich und spannend.

Fazit
Eigentlich eine tolle Dystopie mit vielen Details der erdachten Welt - genau so wie ich es gerne mag. Mit Denkanstößen und erschütternden Zukunftsvisonen, die einen echt zum Grübeln bringen.
Doch was ist mit dem Ende los?? Ich will nichts verraten.... aber es hat mich auf jeden Fall total verwirrt zurückgelassen. Denn es war total überraschend, lässt sooooo viel Raum für Spekulationen und irgendwie ist nichts so wie es scheint.