Gut geschrieben, aber nicht wirklich mein Fall

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
jiskett Avatar

Von

Auf "Wir waren keine Helden" bin ich durch das außergewöhnliche Cover, aber auch die interessant klingende Inhaltsangabe aufmerksam geworden.

Die Leseprobe konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Sie ist gut geschrieben und wirkt auch - durch das Einarbeiten vieler kleiner Details, gerade auch in Bezug auf die Popkultur - authentisch, aber ich konnte zu den Figuren keinerlei Verbindung aufbauen, was vermutlich daran liegt, dass ich die hier vermittelte Lebenseinstellung nicht nachvollziehen kann und auch die Sprache für mich zu profan ist. Wie gesagt wirkt alles sehr authentisch und irgendwie gefällt mir diese schonungslose Darstellung, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, ein ganzes Buch in diesem Stil zu lesen. Es hat mich einfach nicht gepackt, also werde ich mich nicht für ein Leseexemplar bewerben.

Gut gefallen hat mir, dass jeder Überschrift ein Song aus dem entsprechenden Jahr zugeordnet wurde, das war ein schönes kleines Detail.