So treffend :-)

clautzplautz Avatar

Nein, Helden waren die Hauptfiguren in Candy Bukowskis Debütroman wahrlich nicht. Sie sind ganz normale Menschen wie du und ich, die sich mal in den Falschen und mal in den Richtigen verlieben, die mal an einer Kreuzung vermeindlich falsch abbiegen nur um neben den ausgelatschten Wegen die Augen und Herzen für die wirklich großen Momente im Leben offen zu haben.
Der Roman erzählt die Geschichte von Sugar von der Pubertät bis in die Ü40 Zeit mit allen Schwächen und Stärken einer Frau. Zunächst beginnt die Geschichte noch beschaulich am Arsch der Welt, das Tempo ist mäßig die Anzahl der Charaktere überschaubar. Aber schon bald nimmt die Geschichte und damit ihr Leben unaufhaltsam an Fahrt auf. Erst bekommt man es gar nicht mit aber schonbald ist das Tempo zu schnell um noch genießen zu können. Alles wie im echten Leben. Da braucht es erst einen Schicksalsschlag um mal wieder die Bremse einzulegen und bewusst die stickige Luft im Zimmer wahrzunhemen.
Ich finde den Roman sehr gelungen, auch wenn er mir in den späten 20ern zu schnell ist. Aber es wird ja wieder besser. Vermutlich ist das Buch ein großer Lesegenuss für alle Frauen und Männer zwischen 20 und 50.