So war die Vergangenheit für den Großteil der Menschheit

bluesky_13 Avatar

INHALT
Hier waren bei der Jugend Abba angesagt, man fuhr Rollschuh auf den Straßen und die Mädchen gingen im Nachbarort dem Pferdestall ausmisten um dann ein klein wenig reiten zu dürfen.
Wer mit 20 Jahren noch bei dem Eltern oder gar in diesem gottverlassenen Kaff war, der war ein Loser und hatte schon verloren.

Peinlich war es natürlich, wenn man mit den Kumpels weg war und die Großeltern in die Kneipe kamen um einen zu holen; Oberpeinlich.
Das grenzt ja schon an Verbannung aus der Zivilisation.

In all diesem Chaos und in der vollen Blüte der Pubertät trifft Candy dann auf Pete. Er fällt sehr auf mit seinen roten Haaren und seinen Klamotten und er ist Musiker.
Nachdem alle ihn Buffy nennen und er das Candy auch so sagt, sagt sie nur, das sie ihn dann Pete nennt. Das nimmt er zum Anlass, sie Sugar zu nennen.

Candy fand ihn so toll, das sie ihm alles gegeben hätte, auch das eine!
Candy war damals 16 Jahre jung und sie war der Meinung, das sie alles richtig machte. Pete bremste sie dabei ein bisschen und sagte ihr, das sie ihren Eltern gegenüber Respekt haben muss, weil die sie lieben und nur beschützen wollen. Das war nicht gerade das, was Candy hören wollte.

AUTORIN
Candy Bukowski ist 1967 geboren und hat verschiedene Berufe durchlaufen bevor sie merkte, das sie Dramaturgin werden wollte. Sie ist alleinerziehend und lebt heute in Hamburg.

MEINE MEINUNG
Hier lesen wir ein Buch bei dem wir unwillkürlich in unsere eigene Vergangenheit zurück katapultiert werden.
Dieses Geschichte erzählt uns den Weg von der Pubertät bis zum Erwachsen werden.
Das haben wir ja alle hinter uns und das hat jeder auf seine Art durchlebt. Manche Erwachsenen scheinen aber irgendwie vergessen zu haben, das sie auch mal jung waren.

Die Autorin erzählt uns das hier alles so locker und so humorvoll, das es richtig Spaß macht, dieses Werk zu lesen. Die Wortwahl der Autorin klingt stellenweise so, als steckt sie persönlich selbst gerade mitten in der Pubertät.

Jedes neue Kapitel geht auch mit dem Titel eines Songs an und diese Songs waren auch in den Hitlisten vertreten. Hier wird auch das beschrieben, was wir alle am Freitagabend gemacht haben. Wir saßen vor dem Radio mit Cassettendeck und haben versucht die Lieder aufzunehmen. Ich ganz zu Beginn sogar noch mit einem Handmikrofon, da ich getrennte Geräte hatte. Bis dann mein neuer Radiowecker alles hatte, Radio und Cassettendeck und mit dem hab ich dann jeden Freitagabend die Lieder, die ich wollte aufgenommen.

Dieses Werk macht wirklich so was von Spaß zum lesen, da wir alle genau dasselbe oder zumindest sehr ähnlich erlebt haben.
Da war auch die erste Liebe, Trostsex und eine beste Freundin, die immer da war, wenn man sie brauchte. Ja, auch wir wurden dann irgendwann erwachsen und wir befanden uns alle auf den selben Weg.

Ich vergebe für dieses Werk die vollen 5 Sterne, da die Tatsache, das Sugar die Autorin Candy war, das ganze noch viel sympathischer machte. Wir haben hier eine sehr intimen Einblick in das Leben der Autorin und zugleich werden wir an unser Leben erinnert. An alle Höhen und Tiefen und das ist eine ganz besondere Wirkung, die dieses Buch hat. Das können nicht viele Bücher und auch nicht viele Autoren, aber diese Autorin hat es geschafft und da verdient man dann natürlich auch die vollen 5 Sterne.
Mir hat das alles großen Spaß gemacht, das Werk zu lesen, wenn es mich auch an verschiedenen Stellen nachdenklich gemacht hat, da einem auch gezeigt wird, wie schnell alles vorbei sein kann.

Eure Bluesky_13
Rosi