Unterhaltsam!

aujourdhui sanssouci Avatar

Während der Lesezeit der Leseprobe war ich hin und weg. Lange schon hatte ich nicht mehr so einen speziellen Schreibstil gefunden. Der Stil ist einzigartig, rotzfrech, authentisch und witzig, spritzig. Ich wollte unbedingt mehr.

Jetzt habe ich das Buch gelesen und ich bin noch immer überzeugt, dass der Stil unglaublich ist. Ich finde aber auf diesen vielen Seiten ist es fast schon anstrengend. Es ist ein bisschen wie mit Gummibärchen: Hat man eine Hand lecker gefüllt mit den kleinen Freunden, ist man begeistert. Liegt die ganze Tüte vor einem und man isst und isst und isst, wird es leider zu viel. Darum leidet man irgendwann mit der Helden, die doch so besonders sein will, wie der Schreibstil vermuten lässt, nicht mehr mit. Es wird alles entfernter und entzieht sich einen. Viel Potenzial findet man in der Geschichte, die so gut geschrieben ist, dass man bei jedem Satz lacht, aber nicht mehr weiß bei den ganzen Metaphern, Vergleichen, witzigen Namen der Bekannten, um wen es eigentlich geht.