Wird ewiges Leben möglich?

mitsuqueen Avatar

Das Buch von Maxim Leo "Wir werden jung sein" fällt gleich durch sein Cover auf. Was bedeutet wohl die Sanduhr?

Man lernt im Buch nach und nach die verschiedenen Protagonisten kennen. Jede/r kam irgendwie zu einem neuen Medikament und fühlt sich seit einiger Zeit fitter.
Allerdings passieren auch komische Dinge, so geht es dem Jungen Jakob - er ist eigentlich 16 -nicht gut, es stellt sich heraus, dass er biologisch wieder ein kleines Kind ist.

Wie es dazu kam und welche Auswirkungen das neu erfundene Medikament von Prof. Mosländer auf seine Probanden hat, das erfährt man nach und nach.

Es stellt sich die ethische Frage, wie man mit so einem Medikament umgeht. Der Allgemeinheit zur Verfügung stellen? Doch was, wenn alle nicht mehr krank werden bzw. immer geheilt werden können und sich mittels Tabletten verjüngen können? Dürfen dann keine Kinder mehr geboren werden um die Überbevölkerung zu verhindern? Wer kann das Medikament kaufen? Nur die Reichen? Auch um diese Fragen geht es im Buch.

Ich finde das Thema sehr spannend und gut umgesetzt. Teilweise wurde mir die Story dann etwas zu absurd. Das Buch lässt sich aber gut lesen und man kann es auf jeden Fall empfehlen.