Ein komplexer Fall und ein hoch interessanter Einstieg in eine neue Krimi-Reihe!

libri amici Avatar

Ein Buch meines favorisierten nordischen Autors JØRN LIER HORST?
Ich liebe seine Krimis - wie genial!

Die Leseprobe verspricht einen komplexen und hoch interessanten Fall durch das Aufrollen eines „cold case“ betreffend die gebürtige Österreicherin Katharina Haugen“ aus Kleivervei, die vor vierundzwanzig Jahren spurlos verschwand. Gemäß einer Zeugin schien das Opfer vor ihrem Verschwinden verändert, ein dunkles Geheimnis wird vermutet.

Der Ermittler Wisting beschäftigt sich seit damals mit diesem ungelösten Fall, seiner Hartnäckigkeit und Wissbegier ist es geschuldet, dass dieser alte Fall mit all den offenen Fragen ihn stets aufs Neue magisch anzieht. Bislang zog Wisting jedoch ausschließlich Selbstmord, Unfall, Flucht oder eine kriminelle Handlung in Betracht, dass Katharina Haugen freiwillig verschwunden sein könnte, war für ihn bislang keine Option.
Doch plötzlich erwacht sein Jagdinstinkt und er fühlt, dass er kurz vor einer wichtigen Erkenntnis steht.

Welch vielversprechender Einblick in ein Buch, das nicht nur einen brisanten Kriminalfall, sondern auch eine interessante Nebenhandlung verspricht. Wistings Tochter Line, eine Journalistin in Elternzeit, die sich zugleich auch mit der Ahnenforschung ihrer Familie befasst, sowie seine kleine Enkeltochter Amalie scheinen für den Ermittler eine bedeutende Rolle zu spielen. Eine Einbeziehung seines Privatlebens stellt mit Sicherheit eine Bereicherung dar.

Ich frage mich darüber hinaus, weshalb Wisting jedes Jahr am 10. Oktober – dem Jahrestag – Katharinas Ehemann Martin Haugen besucht. Routine? Alte Gewohnheit? Dieser jährliche Besuch scheint mir ungewöhnlich!

Ich würde dieses Buch unglaublich gerne lesen und bewerbe mich hiermit um ein Printexemplar 😊