Der Zauber geht weiter

justm. Avatar

Nach dem Band 1 der "Witches of Brooklyn" im Grunde nur eine Art Einführung war, geht es jetzt in Band 2 "Eine Stadt voller Hexen" erst richtig rund, denn schnell zeigt sich, daß nicht nur Effie und ihre Tanten Hexen sind, sondern auch noch viele andere Frauen.

Als wäre das aber noch nicht Aufregung genug, gibt es auch eine neue Mitschülerin, die Effie ihre beste Freundin ausspannt. Und so zeigt sich, daß selbst Hexe-sein nicht vorm alltäglichen Ärger des Lebens schützt.

In diesem Sinne ist dieses Buch, wenn man von der ganzen Hexerei mal absieht, nicht nur ein wenig lebensnaher, als Band 1, es wirkt auch wesentlich stringenter bzw. scheint die "Nebengeschichte" hier nicht so halbherzig wie im ersten Teil, sondern organisch und wird direkt mit in die Hauptgeschichte eingewoben.

Der Comic-Stil sorgt dafür, daß man nur so durch die 220 Seiten fliegt und der Charme und Witz, den bereits Band 1 innehatte, sorgen auch hier für kurzweilige Unterhaltung.

Interessant fand ich auch die Ideenskizzen zur Geschichte, die am Ende des Buches gezeigt werden.

Fazit: Eine wirklich gute Fortsetzung, die bereits jetzt Vorfreude auf Band 3 aufkommen läßt.