Klasse

kuddel Avatar

Dieser zweite Band über die Junghexe Effie in Brooklyn ist super, eine klasse Fortsetzung, die dem ersten Teil in nichts nachsteht.
Beide Bücher können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Effie hat sich bei ihren Tanten eingelebt und in der Schule fußgefasst. Sie vermisst in den Ferien ihre Freundin Berrit und freut sich daher auf den Schulbeginn. Doch Berrit ist ständig mit einem neuen Mädchen beschäftigt und beachtet ihre alten Freunde nicht mehr. Effie plagt die Eifersucht.

Zeitgleich wird sie dem Hexenzirkel der Stadt vorgestellt, der von ihr begeistert ist. Jede Hexe hat ihren Verantwortungsbereich und so erfährt Effie von der "stürmischen Ecke", in der es immer wieder Probleme gibt.

Die beiden Geschichten (Schule und Hexenalltag) greifen gut ineinander und es gelingt der Autorin die Handlungsstränge gekonnt und logisch zusammenzubringen. Effie hat tolle Unterstützung aus beiden Bereichen und wächst über sich hinaus, als sie zum ersten Mal einen Auftrag übernehmen soll. Mehrfach bekommt sie von unerwarteter Seite Hilfe.

Die Geschichte ist ein GN und überzeugt durch liebevolle detaillierte Bilder und tolle Dialoge. Mir gefällt besonders, dass sich Kinder hier wiederfinden können, Effie hat Probleme, die der Lebenswirklichkeit der jungen Leser*innen entstammen. Die Begleitung, die sie durch ihre Tanten erfährt, ist liebenswert. Diese bauschen nichts auf, beruhigen und ermutigen, sie setzen auf die Fähigkeiten der Kinder, stehen aber bei Bedarf hilfreich zur Seite.
Mir als Erwachsener hat das Buch auch sehr gut gefallen, die einzelnen Charaktere sind sehr unterschiedlich und liebevoll gestaltet, obwohl es davon wirklich viele gibt. Man kann die Gefühle gut in den ausdrucksstarken Gesichtern erkennen und hat Spaß an den kleinen Schrullen, die hier untergebracht sind. Die Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Verzeihen sind realistisch eingeflochten.
Ein klasse Buch, das ich gerne empfehle. Wir warten schon gespannt auf Teil 3.