Neue Hexenabenteuer mit Effie und ihren Tanten

pickwickbuchclub Avatar

Endlich gibt‘s nun den zweiten Band der Witches of Brooklyn-Reihe auch auf Deutsch (übersetzt aus dem Englischen von Diana Steinbrede) und auch der konnte mich begeistern.

Junghexe Effie und ihre schrägen Tanten Carlotta und Selimene muss man einfach lieben. Die drei sind ein tolles Team geworden, das sich bedingungslos unterstützt, aber auch für so manchen Lacher sorgt. Hier gibt’s viel Spannung in der Fortsetzung und auch einige, neue Gesichter, denn sie sind nicht die einzigen Hexen in New York. Herzlich wird Effie in den Hexenzirkel der Stadt aufgenommen und direkt vor eine magische Herausforderung gestellt. Ständig passieren an der „stürmischen Kreuzung“ kuriose Dinge. Ob da Zauberei hintersteckt, gilt es schleunigst rauszufinden, bevor noch mehr Unglücke passieren. Und als hätte Effie damit nicht schon genug zu tun, bahnt sich Stress mit ihrer besten Freundin Berrit an.

In Brooklyn wird‘s nicht langweilig, vor allem bei den drei Hexen. Die neue Story hat mich wieder gut unterhalten und wurde an einem Abend inhaliert. Vor allem die Diversität und Gestaltung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen. Nicht nur Effie und ihre Tanten sind ganz besonders und fern jeden Klischees, auch die Hexen des Zirkels sind tough und facettenreich. Hier wird jedes Alter, jeder Figurtyp, jede Hautfarbe, jede Berufsgruppe skizziert und gezeigt, dass alle etwas gemeinsam haben: Sie kümmern sich um andere Menschen, sind stark in ihre Gemeinden eingebunden und geben aufeinander liebevoll Acht.

Das Thema Erwachsenwerden und Freundschaft nimmt auch in diesem Band wieder eine große Rolle ein und zeigt, dass auch Hexen mit alltäglichen Problemen, wie Eifersucht, Verständnis und Geduld zu kämpfen haben. Die Tanten stehen der Junghexe aber stets unterstützend zur Seite und helfen ihr, zu reflektieren und den Streit mit der Freundin zu schlichten.

All das wurde wieder kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail von Illustratorin Sophie Escabasse auf‘s Papier gebracht. Meine Highlights waren wieder Selimene’s flapsige Sprüche und ihr Gespür für Mode. [#irisapfelvibes] und ganz klar Löwes „großer“ Auftritt. Escabasse schafft genau die richtige Balance aus Spannung, Emotionen und Humor und lässt mich mit Vorfreude auf neue Abenteuer der „Witches of Brooklyn“ warten.