Verhexte Verwandtschaft, misstrauisches Mädchen, äußerst amüsanter Anfang

gluexklaus Avatar

Oh weh! Ein herzliches Willkommen sieht aber anders aus. Effies Tante Selimene will absolut nicht akzeptieren, dass sie nun der Vormund einer Elfjährigen sein soll, aber Effie ist ebensowenig begeistert von ihrem neuen Zuhause. Das kann ja noch was werden… Carlotta wirkt etwas zugänglicher als die abweisende Selimene, aber ob sie Selimene überzeugen kann, es mal ernsthaft mit Effie zu versuchen?

Das Cover zeigt Effie, im Hintergrund sieht man eine nächtliche Stadt, die Fenster der Häuser sind beleuchtet. Es scheint fast so, als wäre Effie nachtaktiv. Die verschränkten Arme des Mädchens erinnern dabei an eine Superheldenpose. Eine Anspielung auf Effies besondere Fähigkeiten? Das Cover macht definitiv neugierig.

Mit Comics habe ich manchmal meine Schwierigkeiten. Oft sind mir die Bilder zu unklar oder lieblos dahingekritzelt und ich habe dann Probleme, der Geschichte zu folgen bzw. verstehe den Ablauf nicht sofort. Das ist bei dieser Leseprobe definitiv nicht der Fall. Die Bilder sind sehr deutlich und klar gezeichnet. Sie erzählen prägnant die Geschichte. Ich konnte mich sofort in die Handlung hineinversetzen. Die Gesichtsausdrücke der Figuren sprechen Bände, die Figuren erzählen auch ohne Worte, was sie gerade empfinden. Auch sind die Illustrationen nicht starr, sondern voller Dynamik und Action. Ich halte die charakteristischen, individuellen, bunten Comicbilder für wirklich gelungen.
Die Texte in den Sprechblasen sind knapp und gut verständlich formuliert und sehr amüsant zu lesen. Ich mag den Humor.

Die Figuren finde ich spannend. Selimene wirkt ebenso trotzig und willensstark wie ihre Nichte Effie. So ganz von der Hand zu weisen ist die Verwandtschaft da sicher nicht. Ich denke, Carlotta könnte ausgleichend wirken. Sie macht schon optisch einen gütigen und sympathischen Eindruck, schaut nicht so verbissen wie Selimene. Aber manchmal trügt der Schein ja auch und hinter so mancher harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Die Personenkonstellation finde ich auf alle Fälle ziemlich vielversprechend.
Sind die Tanten wirklich Hexen und welche Art von Magie trägt Effie dann in sich?

Meine Tochter ist wie Effie auch elf Jahre alt, hätte nichts dagegen, eine Hexe zu sein und liest sehr gern Comics. Sie wäre genau die Richtige, um das Buch vorab zu lesen und ihre Geschwister und ich würden ihr natürlich gerne dabei helfen.