Die moderne Form von Bibi Blocksberg

leseeinhorn Avatar

Effie wird mitten in der Nacht - nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter - zu ihren Tanten gebracht, von denen sie bisher nicht wusste, dass es diese gibt und auch eine der Beiden - Selimene - zeigt sich zu Beginn nicht gerade erpicht darauf, das junge Mädchen bei sich aufzunehmen. Das Haus und auch die Tanten scheinen einige Geheimnisse zu haben und auch in Effie erwachen plötzlich magische Kräfte, die sie bis dato nicht gekannt hat und mit denen sie erst lernen muss umzugehen. Ja und dann ist da noch Effies Lieblingspopstar, der vor der Tür steht und plötzlich Hilfe braucht.

Das Cover wie auch das gesamte Buch ist in Comic-Form gestaltet. Die Abbildungen sind toll gezeichnet (u.a. die einzelnen Räume und Szenen im Haus, aber auch in der Schule). Durch die "Comic-Eigenschaft" sind die Texte und Dialoge überschaubar, kurz gehalten, leicht zu lesen und dadurch auch für Leseanfänger gut geeignet, weil sich schnelle Erfolge erzielen lassen. Neben traurigen Szenen (Effie weint um ihre Mutter), kommt aber auch der Witz nicht zu kurz (z.B. die "Handyszene"). Wir haben mit Effie mit gefiebert, mit gelacht und hatten Spaß! Daher freuen wir uns nun auf die Fortsetzung.