Fantastisches Abenteuer einer Junghexe

pickwickbuchclub Avatar

Die französische Illustratorin und Comickünstlerin Sophie Escabasse präsentiert uns mit »Witches of Brooklyn - Total verhexte Tanten« ihr Debüt und verzaubert damit nicht nur die Zielgruppe ab 9 Jahren.
Übersetzung aus dem Englischen: Diana Steinbrede

Wir lernen die toughe Effie kennen, die plötzlich zu ihren zwei etwas sonderbaren Tanten ziehen muss. Carlotta und Selimene nehmen das Mädchen herzlich auf, aber irgendwas stimmt in ihrem großen Haus nicht. Schnell wird klar, dass die beiden Tanten Hexen sind und auch Effie merkt bald, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Ihr Leben wird völlig auf den Kopf gestellt, aber zum Glück hat sie ihre Tanten stets an ihrer Seite und auch ihre neuen Schulfreunde unterstützen sie. Als es gilt jemanden von einem hartnäckigen Fluch zu befreien, sind alle Kräfte gefragt.

Diese Graphic Novel hat mir richtig gut gefallen! Die bunten Bilder in satten Farben konnten mit ihrem Stil, den Perspektiven und Details absolut überzeugen. Auch das Setting im Hexenhaus war besonders spannend inszeniert, so gab es auf jeder Seite viel zu entdecken. Neben den herrlich schrägen Charakteren war es aber vor allem die Message, die mir besonders gefallen hat. Es geht um Verlust, Familie, Zusammenhalt, Selbstvertrauen und Individualität. Alles ganz wunderbar ausdrucksstark und kindgerecht umgesetzt. Die feinsinnigen Botschaften sind stets mit viel Witz garniert und kommen gekonnt auch ohne viele Worte aus.

Ein fantastisches Abenteuer mit liebenswerten Figuren, viel Humor und Zauber, das Lust auf eine Fortsetzung macht.