magisch gut

anika.c Avatar

Das war tatsächlich mein allererster Comic, den ich je gelesen habe und ich war direkt begeistert. Ich wünschte, ich hätte das als Kind mal probiert.
Das Cover verrät nicht unbedingt besonders viel, ist aber sehr schön gestaltet und zusammen mit Titel und Klappentext ist auch deutlich worum es geht.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dadurch gut. Salimene mag ich am liebsten, haha, das ist genau mein Humor. Ich fand es auch schön, wie lieb die Tanten Effie aufgenommen haben und sie sich direkt in ihrem neuen Zuhause und der neuen Schule eingefunden hat.
Die Geschichte war sehr angenehm für zwischendurch, nicht zu dramatisch, aber auch nicht langweilig. Die Illustrationen fand ich auch sehr gelungen. Das Buch hat sich insgesamt in einem Rutsch durchlesen lassen. Die netten Charaktere, der Humor dazwischen und die Handlung selbst haben alles zu einem stimmigen Gesamtpaket gemacht, das man gern weiterempfiehlt.
Das Ende fand ich irgendwie ein bisschen plötzlich, obwohl alles gelöst bzw. die Geschichte auch einfach fertig war. Aber irgendwie fühlt es sich an, wie ein Buch einer Reihe. Ich würde mich jedenfalls freuen, falls noch ein Teil kommt.