Moderne Hexerei

lesebiene72 Avatar

Ein Comic in Buchform - einfach genial. Nicht nur das Cover des Buches ist wunderschön und passend gestaltet auch die Zeichnungen im Buch sind modern, der Geschichte angepasst, altersgerecht und richtig farbenfroh. Die Charaktere der Protagonisten wurden sehr authentisch dargestellt.
Die Geschichte der verwaisten Effi die mitten in der Nacht von einem Agenten bei ihrer Tante und deren Freundin abgeliefert wird berührt auf eine ganz eigene Art und Weise. Effi möchte eigentlich gar nicht bei den beiden ältlichen Damen die sich ein bisschen seltsam benehmen bleiben, und auch die Tante ist nicht gerade begeistert eine 11-jährige holter die polter bei sich aufzunehmen. Aber schließlich raufen sich alle zusammen, nicht zuletzt auf das gute Zureden der Freundin. Effi erlebt dabei nicht nur in der Schule viele neue Abenteuer; die größten und lustigsten/witzigsten Abenteuer erlebt sie mit den neugewonnen Schulfreunden bei der Tante zu Hause wobei aber auch der Ernst der Geschichte, der Verlust der Mutter, nicht zu kurz kommt und schön altersgerecht dargestellt wird.
Meine Enkeltochter ist 8 1/2 und hat diesen modernen Comic regelrecht verschlungen und auch mir hat er, trotz anfänglicher Skepsis gegenüber Comics, sehr gut gefallen und wir vergeben daher die volle Sternezahl.