Faszinierend

rebekka Avatar

Verbotene Magie, ein schrecklicher Krieg, der die Soldaten ohne Seele in die Heimat entlässt und ein Arzt, der sich vor seiner Familie versteckt: C.L. Polk liefert mit "Witchmark", dem ersten Band ihres "Kongston Cycles", einen faszinierenden Einstieg in eine neue Fantasy-Serie. Der Hexer (warum die Übersetzerin Michelle Gyo für den männlichen Protagonisten die weibliche Form "Hexe" wählt, entzieht sich meinem Verständnis) hat sich als Mediziner in einem Krankenhaus versteckt. Andernfalls wäre er nämlich gezwungen worden wäre, einer viel mächtigeren Magierin zu dienen. Als ein anderer magisch Begabter ermordet wird, ist es aber vorbei mit dem Versteckspiel.
C.L. Polk schreibt leicht verständlich und man ist sofort in der spannenden Geschichte drin. Dass ich das Buch trotzdem nicht gewinnen möchte, liegt an der Tatsache, dass es - wie im Fantasy-Genre häufig der Fall - der erste Band einer ganzen Serie ist. Und ich hasse es, wenn man mich zwingt, mehrere Bücher zu kaufen, um das Ende der Geschichte mitzubekommen. Für mich ist das die reinste Geldschneiderei.