Cozy Fantasy

una Avatar

Eine wirklich orignelle Geschichte, die im fiktivem Aeland spielt, wo Magie eigentlich allgegenwärtig ist, jedoch auf seltsame Weise verleugnet wird und die Hexen und Magier, klassifiziert und teilweise unterdrückt werden. Besonders in den ersten Kapiteln verzaubert ein antik - futuristischen Aether-Lampen -Setting, welches ein feines Kopfkino beschert und man taucht ein in eine Erzählung voller Geheimnisse. Die folgende Geschichte ist spannend, mysteriös und sensibel, wobei alle Aspekte in einem eigenwilligen, real - phantastischen Mix fein verwoben sind. Die Hauptfigur, der Ich-Erzähler, ist liebevoll skizziert und lässt einen sehr nah seine Erlebnisse mitfühlen und erleben. Leider gilt dies nicht für die wichtigeren Nebenfiguren. Der beinah nur auf den Geheimnissen basierende Spannunsbogen, bei gleichzeitig recht ruhig dahin fliessendem Erzähltempo und angenehm zu lesendem Stil, liefert ein besonderes, sehr komfortables Lesevergnügen. Insgesamt ein wenig zu komfortabel... denn trotz dieser komplexen und eigentlich gross angelegten Erzählung und auch nachdenklich stimmenden Elementen, zum Thema Krieg, Machtmissbrauch und Minderheitenunterdrückung, scheint die Autorin auf der sicheren Seite bleiben zu wollen und es mangelt an Tiefe und Intensität; alles bleibt an einer sehr leichten erzählerischen Oberfläche. Einerseits eine Stärke des Buches, was damit eine ganz eigene ‘’Aura’‘ besitzt, genau wie das grünliche Cover;) aber auch eine Schwäche. Ein wenig wie eine auch Informationen zurückhaltende Geschichte für Kinder mit erwachsenen Themen. Unterhaltsam lesenswert, aber sich rasch verflüchtigend. Kein Dickmacher :)