lesenswertes Fantasydebüt

maulwurf123 Avatar

"Witchmark - die Spur der Toten" ist nicht nur ein spannendes Fantasyspektakel, es handelt sich zudem um das Debüt der Autorin C.L. Pork.

Entführt wird der Leser in das Land Aeland, in welchem adlige Sturmsänger die Macht innehaben. Ihre offiziell anerkannte Magie hat dem Reich unvorstellbaren Fortschritt eingebracht, es zugleich aber auch in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die darin kämpfenden Soldaten kommen völlig verändert von der Front zurück und dadurch zu einer tödlichen Gefahr für ihre Familien und die gesamte Gesellschaft werden.
Protagonist Miles Singer ist Arzt und für die Behandlung der Veteranen zuständig. Er selbst trägt das Hexenmal und setzt seine magischen Fähigkeiten heimlich für die Heilung seiner Patienten heim. Eines Tages wird er zu einem Sterbenden gerufen, der einem schrecklichen Sache auf der Spur war und deshalb vergiftet wurde. Miles sieht es als seine Pflicht an und macht sich selbst daran das Geheimnis zu lüften...

Schon das Cover zieht einen förmlich in seinen Bann. Mir persönlich gefällt hier vor allem die Farbgebung. Erwähnenswert ist die Schrift, welche im Dunkeln leuchtet und die Aufmachung des Buches noch geheimnisvoller werden lässt.

Auf insgesamt 382 Seiten kann man als Leser ein wahres Fantasyspektakel erleben. Auch wenn es zunächst schwer fällt, sich in dieser doch recht komplexen Welt Aelands zurechtzufinden, überzeugt die Geschichte durch ihre Spannung und dem Ideenreichtum der Autorin.
Die Figuren sind von der Autorin interessant gestaltet worden. Ihre Handlungen wirken authentisch.
Einziges Manko ist das Ende. Mir sind hier definitiv noch ein paar Fragen zu viel offen geblieben. Da hätte ich mir persönlich doch eher einen runderen Abschluss gewünscht.

Mein Fazit: Ein lesenswertes Fantasydebüt. Vier Sterne.