Magisch

misery3103 Avatar

Miles Singer entging einst seiner Bestimmung, indem er zum Militär floh. Nach seiner Rückkehr arbeitet er als Arzt und kümmert sich um Kriegsheimkehrer, die an einer seltsamen psychischen Störung leiden. Einige von ihnen fühlen sich besessen und hegen den Wunsch, ihnen nahestehende Personen zu töten. Als ein sterbender Mann in die Klinik eingeliefert wird, der behauptet, vergiftet worden zu sein, muss Miles zusammen mit dem Amaranthine Tristan versuchen, den Mord aufzuklären. Leider führen diese Ermittlungen Miles zurück in den Schoß seiner Familie. Sturmsänger, die Hexen wie Miles an sich binden, um mit deren magischer Energie ihre eigene Magie zu verstärken. Kann Miles seiner Bestimmung entgehen und die Wahrheit hinter dem Mord und dem Leiden der Kriegsheimkehrer aufdecken?

Ich liebe dieses Buch. Die Welt von Aeland, die Magie und vor allem Miles und Tristan verzauberten mich, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Idee der Sturmsänger, den an sie gebundenen Personen, Miles‘ Magie, die er vor seinen Mitmenschen verbergen muss, weil Hexen gefangengenommen und weggesperrt werden, all das ist fantastisch erzählt und bildlich vorstellbar. Aeland und die Menschen, die dort leben, ließen mich immer an „Interview mit einem Vampir“ denken, nur ohne das Beißen und das Blut.

Für mich machte aber die Beziehung zwischen Miles und Tristan den Charme des Buches aus. Und auch die Frage, ob Miles‘ Familie, in erster Linie seine Schwester Grace, die ihn an sich binden will, um ihre Macht zu verstärken, Verständnis dafür haben wird, dass Miles sein eigenes Leben führen will, in dem er Arzt ist und nicht nur eine Art Batterie für die Magie seiner Schwester. Die aufgedeckten Geheimnisse, die zum Tod von Nick Elliot führten, sind spannend. Ich hatte nicht mit dieser Auflösung gerechnet, war aber mit dem Ende des Romans mehr als zufrieden. Gerne würde ich wieder nach Aeland reisen, um Miles und Tristan durch einen weiteren Band zu begleiten.

Ein wirklich magisches Buch mit einer toll erzählten Geschichte. Eins meiner Lesehighlights dieses Jahres!