Romantasy der etwas anderen Art

leonie2106 Avatar

Angezogen hat mich beim Kauf von Witchmark vor allem das wunderschöne Cover. Es hat mich schon beim betreten des Buchladens in seinen Bann gezogen und ich habe es nicht mehr vergessen können, daher kam ich nur wenige Tage später zurück und habe es gekauft.

Die Geschichte ist sehr spannend, die Figuren sehr realistisch und die Beziehungen und Probleme wirken trotz des Fantasy-Genres wie aus dem Leben gegriffen. Miles ist ein wunderbarer Charakter, er ist einfühlsam, aber auch oft misstrauisch, herzlich, aber gegenüber manchen auch sehr kühl. Die Erzählung behandelt einen (bzw. mehrere) Mordfälle, eine ungewöhnliche Spurensuche und eine romantische Liebe zwischen den beiden Protagonisten.

Das Buch ist vor allem interessant für Fantasy-Fans, die auf der Suche nach etwas Neuem sind, dass sie so noch nicht gelesen haben. Auch ist zu betonen, dass alle Charaktere bereits fest im erwachsenen Leben stehen und das Buch damit zur Abwechslung weder klassisches Mittelalterfantasy noch Jugendbuch ist. Damit ist es endlich mal wieder ein Buch für Leser ab 20 aufwärts, mit dem man sich richtig identifizieren kann.

Besonders gefallen hat mir die Leichtigkeit, mit welcher der Autor über die Liebe spricht und auch, dass die LGTBIG+ Community in diesem Roman kein bisschen negativ konnotiert wird. Im Gegensatz, Romantik und Liebe schwingen hier einfach mit, ohne Kommentar, ohne auch nur einen Hauch von Zweifel und ohne auch nur anzudeuten, dass hier etwas nicht der Norm entspricht.

Eine große Leseempfehlung von mir!