Genau mein Beuteschema ;-)

rebstock Avatar

Ich liebe solche Bücher! Ich selbst lebe seit über 30 Jahren in Berlin und kann mich sehr gut an den Schock erinnern, als ich aus dem tiefsten Schwarzwald hier gestrandet bin. Und irgendwie stranden ja alle verlorenen Seelen irgendwann in Berlin. Fast 15 Jahre habe ich im Wedding gelebt, dort wohnt man nicht, man lebt. Gewalt vor der tür, aber eben auch Melting Pott aus allen Nationalitäten und Kulturen und Religionen! Kürzlich las ich grade wieder Bücher, deren Schauplatz Tel Aviv war, mit den völlig anderen Problemen und Kämpfen tagtäglich!
Ich habe deise Leseprobe verschlungen! Ich finde es immer wieder erfrischend, die "Landung" in Berlin aus anderen augen zu erleben, heir been noch zusätzlich aus den Augen eines Israelis! Teilweise sehr lustig (die Szene im Grunewald mit den Nudisten), viele kommen mit dem "Anders-Sein" in Berlin nciht klar, andere kommen nicht mehr weg davon!
Ich bin gespannt, wie es Motek geht! Wird er Fuß fassen? Wird er klarkommen? Wird auch er sich anstecken lassen? Sehr interessant übrigens die Kiste, ich liebe es, deutsche Dinge aus der sicht anderer Religionene und Kulturen neu zu entdecken!
Ich sage immer: Berlin ist nicht Deutschland! Berlin ist Europa, oder eher Weltstadt! Mehr Ausländer und exotische Sitten als typisch deutsche Charaktere. wer hier das Kleinkarierte sucht, ist falsch, wer offen ist für alles, je verrückter, desto besser, der wird heir nicht mehr wegkommen!
Also dieses Buch wandert auf meine Wunschliste, ich würde es zu gerne lesen und rezensieren!