Auf den Spuren der Vergangenheit

schliesi Avatar

Inhalt:

Ilan Goren, ein Fernsehreporter aus Tel Aviv arbeitet mit sparsamen Mitteln ausgestattet für Channel 10, Tel Aviv, in Berlin. Nach dem Tod seiner Mutter, macht er sich auf die Reise in die Vergangenheit auf die Spuren seiner Vorfahren in Deutschland. Seine Mutter hatte ihm immer von Deutschland erzählt, nun will er alles über Land und Leute erfahren. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten und Sprachproblemen, gewöhnt er sich aber recht schnell ein.

Meine Meinung:

Ich bin sehr gerne in Ilans Vergangenheit eingetaucht. Die Geschichte ist gefühlvoll und detailliert und regt sehr zum Nachdenken an, ich fühlte mich zu jeder Zeit gut unterhalten. Besonders gut gefallen haben mir die Rückblicke in die Vergangenheit, die zurückreicht bis zu Ilans Urgroßeltern, die Handlung ergibt ein harmonisches Bild zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Auch die Einblicke eines Ausländers auf deutsche Gewohnheiten und Prinzipien fand ich sehr aufschlussreich. Ich hätte mir nur einen anderen Buchumschlag zu diesem Inhalt gewünscht, ich finde ihn nicht aussagekräftig genug und viel zu blass für dieses für meine Begriffe bemerkenswerte Buch.