Sankt Peter-Ording, ein Ort für Träume

niniste Avatar

Schon nach wenigen Sätzen war ich mitten drin . Tanja Janz hat mich direkt ins Jahr 1959 ins Leben von Sabine, ihren Freunden und ihrer Familie katapultiert. Der Schreibstil ist so unglaublich bildhaft, daß ich das Gefühl hatte mitten im Gelsenkirchener Freibad an Sabines Seite zu sein. Auch beim Einkaufen und Kuchen backen habe ich ihr über die Schulter geschaut. Eine sehr sympathische junge Frau, gerade fertig mit ihrer Ausbildung, träumt von Gino und einer Reise mit ihrem Bruder und Freunden an den Gardasee. Mode , Dolce Vita und Verliebt-sein, was kann es schöneres geben?
Der Ortswechsel ins sommerlich warme Sankt Peter-Ording ist genauso perfekt.
Auch wenn es regnet, spürte ich mit Ebba sofort den Nordseewind, die Luft schmeckt ein wenig nach Salz und ich sehe den Ort mit seinen kleinen Häusern und den Strand direkt vor mir. Wie viele andere Pensionswirte zieht Ebba in den kleinen Schuppen, um Feriengäste aufzunehmen. Sie hat schnell einen Plan, um die neuen angekündigten Gäste unterzubringen: in die Nissenhütte ihrer Schwester. Ebba gefällt mir sofort, herzensgut, pfiffig und äußerst sympathisch.
Das Buchcover finde ich wunderschön, im Buchhandel hätteves mich sofort magisch angezogen.
Die Leseprobe war viel zu schnell zuende, ich hätte am liebsten sofort weiter gelesen, um zu erfahren, wie Ssbine von ihrem Italien- Traum nach SPO versetzt wird und sie dem Charme der Nordsee erliegt und eine neue Liebe findet.
Tanja Janz hat mich sofort mit diesem Text gefesselt und mich zum Träumen gebracht.