Charme der 50er Jahre

schuh Avatar

Tanja Janz nimmt uns in ihrem Buch mit ans Ende der Fünfziger Jahre.
Hauptperson ist die junge Sabine, die in einem gutbürgerlichen Elternhaus lebt und gerade eine Fachschule für Hauswirtschaft abgeschlossen hat. Sabine ist sehr angepasst und folgsam. Ihre Eltern möchten Sabine gern gut verheiratet mit dem Postbeamten sehen.
Den Gegenpart zu Sabine bildet ihre Freundin Rita, die als Friseurin im elterlichen Salon arbeitet und sehr selbstbewusst und modern ist.
Die beiden Freundinnen haben eine Urlaubsreise nach Italien mit Sabines Bruder und dessen Freund Gino, für den Sabine schwärmt geplant. Doch kurzerhand verbieten Sabines Eltern ihr die Reise, da sie einen Hilferuf von Sabines Tante aus St. Peter-Ording erhalten haben und Sabine muss dann dorthin reisen, um die Tante zu unterstützen.
In der Zeit in Peter-Ording ändert sich Sabines Leben und sie wird zu einer selbstständigen jungen Frau. Dort lernt sie auch Tom lernen, in den sie sich verliebt sich. Doch die Zeit in St-Peter-Ording ist begrenzt und Sabine muss in ihr altes Leben zurück.
Gibt es ein Wiedersehen?
Der Schreibstil der Autorin ist wie man es von ihr kennt, flüssig und leicht lesbar.
Die Personen sind sympathisch und entsprechen der damaligen Zeit. Alles in allem eine gute Geschichte, der aber an einigen Stellen etwas Tiefgang fehlt. Auch das Ende ist für mich etwas ruckig