Dazumal in SPO

vero97 Avatar

Als Sabines Mutter der Hilferuf ihrer, in Sankt Peter-Ording lebenden Schwester ereilt, muss Sabine wider Willen ihren lang herbeigesehnten Urlaub in Italien aufgeben um ihrer Tante in deren Pension auszuhelfen. Doch wider Erwarten werden diese Wochen zu den schönsten in Sabines Leben.
Wieder zu Hause in Gelsenkirchen hadert Sabine mit ihrem Leben, kämpft mit Liebeskummer und wünscht sich zurück an die Nordsee. Wird sie Tom dort jemals wiedersehen? Oder hat er sie schon lange vergessen? Auch Tom quälen ähnliche Gedanken und er fragt sich wieso Sabine ohne ein Wort abgereist ist. Zudem drängt sein Vater immer mehr, dass er endlich seine Rolle im Familienunternehmen einnimmt. Doch Tom hat andere Pläne.

Das Buch gibt die Zeit der 50er Jahre, das damals entbehrungsreiche und harte Leben in SPO und auch die familiären und sozialen Zwänge denen Menschen, besonders Frauen dieser Zeit unterworfen waren recht authentisch wider. Und doch wirkt die Handlung sommerlich leicht, voller Sehnsucht nach der ersten Liebe und dem Leben.
Trotz kleiner Ungereimtheiten bin ich hingerissen von der Atmosphäre und der schönen unaufgeregt erzählten Handlung.
Zudem macht das schwarz-weiße Cover mit den roten Akzenten und dem gleichfarbigem Buchschnitt echt was her.
Und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Folgebände.