Der Weg in ein Selbstbestimmteres Leben - gelungener Auftakt der St.-Peter-Ording Saga

poed Avatar

Dies war meine erste Begegnung mit einem Roman der Autorin. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis eine neue Autorin, einen neuen Autor für sich zu entdecken. Und ja, dieser Auftaktband der historischen St.-Peter-Ording Saga hat mir wunderbare, leichte, lesenswerte Lesestunden verschafft.
Der Schreibstil ist flüssig, sehr bildgebend, so dass sehr wohlige Gefühle aufkamen. Ich habe mich gut in die Geschichte einfühlen können. Erzählt wird über das Leben eines jungen Mädchens Sabine, noch an der Schwelle zur Frau, der zu Ende gehenden 50iger Jahre. Sie hat gerade ihren Abschluss an der Frauenfachschule absolviert. Träumt davon mit ihrem Bruder, ihrer Freundin und ihrem heimlichen Schwarm Gino an den Gardasee zu reisen. Die Zustimmung der Eltern schon in der Tasche, sollte aber doch alles anders kommen. Die Unterordnung in der Familie ist noch stark ausgeprägt, die Eltern haben klare Vorstellungen, wie das zukünftige Leben der Tochter auszusehen hat. Aber lest selbst, ich möchte nicht zuviel verraten. Nur soviel, anstelle von Urlaub am Gardasee, wird sie als dringend benötigte Hilfe zu Ihrer Tante nach St. Peter geschickt.
Sehr authentisch geschildert, erfahren wir wie schwer das Leben zu dieser Zeit in Nordfriesland war. Aber auch die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen wurde so toll beschrieben. Der ganz besondere Flair dieser traumhaft schönen Gegend wird perfekt eingefangen.
Es hat Spaß gemacht, Sabine ein Stück auf ihrem Weg in die eigene Selbstständigkeit, die erste große Liebe, wunderbare Freundschaften uvm zu begleiten.

Ein leichter, gefühlvoller historischer Roman, der mir eine wunderschöne Auszeit vom Alltag verschafft hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Ein ausgesprochen ansprechendes Cover, das allein für sich schon zum Träumen nach St.-Peter-Ording einlädt. Ich vergebe mit Freude vier Sterne und eine glasklare Leseempfehlung.