Der Zeitgeist der 1950er Jahre

gisel Avatar

1959 macht Sabine ihren Abschluss an der Frauenfachschule in Gelsenkirchen. Zusammen mit ihrer Freundin Rita will sie den Sommer am Gardasee verbringen mit ihrem Bruder und dessen italienischem Freund, den Sabine heimlich anhimmelt. Doch dann muss sie kurzfristig bei ihrer Tante in St. Peter-Ording aushelfen, die in dem Ferienort Zimmer vermietet. Zudem arbeitet Sabine nachmittags im Strandcafé und verdient sich dort ein bisschen Geld. Sie lernt den jungen Tom kennen und verliebt sich in ihn. Doch wird ihre diese erste zarte Liebe über den Sommer hinausgehen können?

Mit ihren 18 Jahren ist Sabine Ende der 50er Jahre noch nicht volljährig. Dennoch erfährt sie einiges an Freiheit, ihr Aufenthalt in St. Peter-Ording lässt sie recht selbständig werden für die damalige Zeit. Interessant waren für mich die Beschreibungen von St. Peter-Ording in den Fünfziger Jahren des letzen Jahrhunderts. Ein bisschen fehlte mir in der Liebesgeschichte die Spannung, trotz kleiner Turbulenzen ist immer klar, in welche Richtung es hier geht. Besonders gut gefallen hat mir die Lösung, die sich am Ende des Buches für Sabine ergibt, da freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte mit ihr und Tom.

Das Buch spiegelt den Zeitgeist der 1950er Jahre und ist ein guter Start in die St. Peter-Ording-Saga. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.