Ein sehr schöner Auftakt!

melli274 Avatar

Klappentext
Eine Liebe im Strandcafé in Sankt Peter

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischen Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen und auch den roten Farbschnitt finde ich sehr ansprechend.

Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm leicht und man kann der Geschichte ganz entspannt folgen und sich von ihm mitziehen lassen.

Inhalt/Rezension
Ich bin gerne an der Nordsee, besonders in der Nähe von St.-Peter-Ording, als ich gesehen habe, dass es zu meinem Lieblingsurlaubsort eine Saga gibt, wollte ich sie unbedingt lesen.

Wir haben das Jahr 1959 und Sabine träumt von der großen weiten Welt und sie zu entdecken, ihre Eltern haben aber leider erstmal andere Pläne für sie. Ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren, sie ist abenteuerlustig und wissbegierig, das hat mir sehr gefallen.

Sie darf ihrer Tante Ebba in St.-Peter-Ording mit den Gästezimmern helfen und findet sehr schnell gefallen an der Arbeit und lernt Tom kennen, in den sie sich verliebt. Leider muss sie nach dem Sommer wieder nach Hause und man erlebt als Leser ihren Herzschmerz mit.

Ich habe so gern von den 1950er Jahren in Nordfriesland gelesen, es ist eine ganz andere Zeit als jetzt. Die Rolle der Frau ist weit entfernt von der aktuellen Lebensweisen der Frauen in der heutigen Zeit. Sabine ist mit ihren 17 Jahren sehr gehorsam und fügt sich den Entscheidungen der Eltern.

Auch die Sicht auf die damalige Zeit und Entwicklung hat mir sehr gefallen. Es ist eine Zeit, in der die Menschen wieder etwas Geld und Lust zum Reisen hatten und man konnte sich wieder etwas Urlaub leisten.

Fazit
Es war so schön diesen Roman zu lesen, ich konnte ihn nicht aus den Händen legen und freue mich sehr auf die Folgebücher.

Zum Buch
Autorin: Tanja Janz