Ein Sommer am Meer

bookworld91 Avatar

Wie eine Hauswirtschafterin in Sankt Peter Ording den Sommer ihres Lebens erlebt , berichtet Tanja Janz in „Wo der Seewind flüstert“.
Sabine lebt in Gelsenkirchen und träumt 1959 vom Sommer am Gardasee. Doch durch das Hilfsgesuch ihrer Tante landet sie stattdessen in Sankt Peter Ording. Doch auch hier gibt es hübsche Herren, die Sabine auch zurück in Gelsenkirchen nicht in Ruhe lassen. Auch wenn sie nun durch Arbeit und Begehren eines Mannes aufblüht, sehnt sie sich zurück an die Nordsee.
Ich persönlich fand den Roman sehr angenehm zu lesen. Obwohl die Geschichte 1959/60 spielt, sind die Themen aktuell wie nie (Konkurs von kleinen Betrieben, wenig Gehalt für Musiker…). Zudem finde ich die Geschichte sehr authentisch geschrieben und kann mich der jeweiligen Situation- sei es im Café im Sommer oder beim Stiefelkauf im Winter- hingeben. Was damals geschehen konnte, kann in abgewandelter Form immer noch beobachtet werden (so lief mein Schuhkauf nach dem ersten Gehalt sehr ähnlich ab wie der von Sabine im Roman). Daher kann ich dieses Buch jeden empfehlen, der eine leichte Lektüre und den Traum vom Meer sucht.