Emanzipation auf der Insel

doro-liest Avatar

Tanja Janz hat mit "Wo der Seewind flüstert - die St.-Peter-Ording-Saga" einen starken Roman über eine starke Frau geschrieben.

Auf dem Buchcover spürt man förmlich den Seewind an der Nordsee wehen und sieht die Protagonistin Sabine auf dem Fahrrad vor dem Strandcafé auf Holzstelzen.
Die Handlung beginnt 1959 und die 17jährige Sabine ist frisch von der Hauswirtschaftschule und träumt vom Italienurlaub. Daraus wird nichts denn ihre Tante braucht Hilfe auf St. Peter Ording. Sabines Reise beginnt und es wird eine Reise der Emanzipation (mit Rückschlägen) und eine Reise zur großen Liebe.
Die Kapitel führen einen durchs Jahr und man begleitet Sabine auf ihrer Entwicklung.
Die Charaktere sind sehr fein beschrieben und haben Luft sich zu entwickeln und im Zeitgeschehen zu agieren. Dieses Zeitgeschehen findet sich auch in der Erzählweise und der Sprache wieder und gibt dem Buch somit einen Extra Touch der einen sofort mit auf diese Zeitreise nimmt.
Ich finde dadurch gewinnt die Geschichte auch an Authentizität und man kann sich gut einfinden.
Ein tolles Buch das als Auftakt für die Saga Lust auf die kommenden Bände macht und mich neugierig zurücklässt welche Abenteuer Sabine und Tom als nächstes erwarten und welche Hürden sie nehmen müssen.