Entspannende Strandlektüre

waldeule Avatar

Ein richtig schönes Wohlfühlbuch für den Strandurlaub oder auch zuhause zum Wegträumen. Es lässt sich super wegschmökern und entführt aus dem Alltag. Durch den anschaulichen Schreibstil konnte ich den „flüsternden“ Seewind, das Salzwasser und den Sandstrand unter meinen Füßen richtiggehend spüren und vergnügliche Lesestunden erleben.

Ich habe die Protagonistin Sabine gerne auf der Suche nach ihrem eigenen Leben begleitet, ein Weg, der sie vom Ruhrgebiet an die Nordsee führt. Dabei gibt es natürlich einige Irrungen und Wirrungen und nicht alles läuft glatt, doch gerade das macht das Buch abwechslungsreich. Sabine und ihre Freunde sind sehr sympathisch und vor allem menschlich mit Fehlern und Schwächen. Diese reelle Darstellung hat mir gut gefallen.

Das Buch spielt Anfang der 60er Jahre und hat den damaligen Zeitgeist für mich sehr gut und vor allem glaubhaft transportiert, nicht nur bei Automarken oder Musikvorlieben. Sabine hat genau dir richtige Mischung aus Bravheit und Angepasstheit, die damals von jungen Frauen erwartet wurde und eigenen, „modernen“ Ideen von Selbstverwirklichung. Der aufkommende Freiheitsdrang der Jugend und die Lust am Leben werden deutlich spürbar.

Fazit: Ein entspannendes Lesevergnügen, das allerdings nicht länger nachwirkt oder nachhallt. Deswegen gute vier Sterne von mir.