Fesselnder Auftakt der St. Peter Ording Saga!

piatra Avatar

Der Auftakt zur großen St. Peter Ording Saga um Sabine und Tom. Gelsenkirchen im Jahr 1959. Die junge Sabine folgt nach ihrer Ausbildung auf der Frauenfachschule der Bitte ihrer Tante, nach St.Peter zu kommen, um ihr in ihrer Pension mit den Gästen zu helfen. Eigentlich hatte sie ganz andere Pläne als an die Nordsee zu fahren. Doch für Sabine öffnet sich eine ganz neue Perspektive.
Die Geschichte lässt einen tief eintauchen in die damalige Welt und die Ansichten. Mit 18 Jahren noch immer nicht mündig, muß Sabine für alle Entscheidungen ihre Eltern um Erlaubnis fragen. Und auch das übliche Frauenbild lässt einen immer wieder schlucken. Die Emanzipation macht erste zaghafte Schritte. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man ist ganz schnell mittendrin in der Geschichte und mag das Buch nicht aus der Hand legen. Es macht Spaß, Sabines Entwicklung zu begleiten und man wünscht der sympathischen Hauptprotagonistin, daß sich ihre Wünsche erfüllen. Ich hatte sehr angenehme Lesestunden und freue mich auf eine Fortsetzung.