Frauenträume

pixibuch Avatar

Ein Buch, das uns ins Jahr 1959/60 führt. Der Wirtschaftaufschwung boomt, man gönnte sich das erste Auto, den Urlaub in einer einfachen Pension. Ansonsten aber war das Leben nach strengen Regeln zu führen. Die Eltern passten insbesondere auf ihre Töchter auf, sie sollten möglichst früh heiraten und dann ein Leben als Ehefrau und Mutter führen, natürlich vom Mann dominiert. Sabine hat ihre Frauenfachschule abgeschlossen und soll nun ab September ihre Arbeit in der Polizeikantine aufnehmen. Die Chefin dort ist eine sehr strenge und mürrische Frau, ihre Angestellten haben zu spuren. Aber davor will Sabine mit Bruder, dessen Freund, ihrer Freundin Rita einen Urlaub am Gardasee machen. Aber dann bittet ihre Tante sie, sie bei der Zimmervermietung in Nordfriesland zu helfen. Natürlich ist der Gardasee gestrichen. Mißmutig fängt Sabine bei ihrer Tante an, doch dann findet sie ihren Gefallen an der rauen See und an St.Peter-Ording an sich. Als sie dann den smarten Tom kennenlernt, ist es um sie geschehen. Viel zu schnell ist die Zeit bei ihrer Tante vorbei und sie muß zurück nach Gelsenkirchen und ihre Arbeit in der Kantine beginnen. Wird sie Tom jemals wieder sehen? Denn ihre Eltern haben für sie schon einen Bräutigam ausgesucht, den Postboten Berti. Eine wirklich wunderschöne Geschichte, einfach geschrieben, aber dennoch sehr lesenswert. Der Stoff hierfür ist eigentlich ein Klischee. Der erträumte Urlaub fällt ins Wasser, aber dann dort, wo man hin muß, trifft man seine große Liebe und muß sich doch wieder bald verabschieden. Ich war von dem Buch total fasziniert, hat es mich doch in die Welt Ender 50iger Jahre geführt. Manchmal mußte ich schon staunen, welchen Einfluß und welche Macht die Eltern noch bei einem 18jährigen Mädchen haben. Auch dass der Beruf nicht unbedingt gefallen muß, da man ja eh bald heiratet. Das wunderschöne sepiafarbene Cover und der rote Buchschnitt haben sehr gut gefallen. Ich muß sagen, ein sehr unterhaltsames Buch.