Mit 17 hat man noch Träume... Liebe und Erwachsenwerden in Wirtschaftswunderzeiten

lisa buddensiek Avatar

Tanja Janz kenne und schätze ich von ihren Sankt-Peter-Ording Roman, immer wieder tolle Wohlfühllektüre, so auch diesmal. Das Cover mit der Schwarz-Weiß-Fotografie lässt es erahnen- es geht zeitlich zurück. Wir befinden uns im Jahre 1959, die junge Sabine aus Gelsenkirchen hat gerade ihren Abschluss an der Hauswirtschaftsschule gemacht und träumt vom Urlaub am Gardasee. Doch ein Hilferuf der Tante aus Sankt-Peter-Ording lässt diese Träume platzen. Dort beginnt der Tourismus Fahrt aufzunehmen und jede Hand wird gebraucht. Sabine folgt der Order 'die Familie hält zusammen'. Doch Sabine gefällt es überraschend gut in Sankt Peter Ording, bei der Tante und im Strandcafé,wo sie aushilft. Der junge Tom tut sein Übriges dazu... Mit viel Zeitgeist und Flair dürfen wir der Entwicklung von Sabine folgen, die zwischen den Erwartungen der Zeit und ihrer Eltern ihren eigenen Weg findet. Das liest sich dabei sehr leicht und fließend und ist einfach wunderbar zu verfolgen.