Nette, aber leider etwas farblose Geschichte

cara_lea Avatar

Das Buchcover hat mir auf Anhieb gefallen und das typische Nordseefeeling vermittelt. Durch die untere Hälfte, die in schwarz-weiß gestaltet wurde, wird sehr schön hervorgehoben, dass die Geschichte zu einer früheren Zeit spielt. Genauer gesagt um 1959.

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und war gespannt mehr über Sankt Peter-Ording zur damaligen Zeit zu erfahren. Ich war selbst schon mehrmals dort und hatte gehofft noch einen anderen Blick und das Gefühl vermittelt zu bekommen, wie es dort in den 60er Jahren gewesen war.
Der Einstieg in die Handlung fällt durch den lockeren und einfach gehaltenen Schreibstil ziemlich leicht. Besonders am Anfang hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Autorin zu stark zu verdeutlichen versucht, in welcher Zeit die Geschichte spielt. Dadurch werden bereits auf den ersten Seiten viele Begrifflichkeiten, Sprichwörter und Ausdrücke verwendet, die den Lesefluss oftmals gestört haben. Ich empfand es durch die schiere Menge anstrengend zu lesen und ab einem gewissen Punkt auch unglaubwürdig. Auch die Dialoge wirkten oft gestelzt und an manchen Stellen holprig.

Die Geschichte war nett aber auch sehr einfach gehalten. Es gab keine großen Höhen und Tiefen. Schnell war klar, wie sich die Handlung entwickeln wird und es gab keine Überraschungen. Die kurze Zeit, die Sabine in Sankt Peter verbracht hat, bestand hauptsächlich aus Szenen am Strand, der Arbeit im Café und im Haus ihrer Tante. Von dem Ort hat man dagegen kaum etwas mitbekommen und wirklich Nordseefeeling konnte dadurch leider auch nicht entstehen. In diesem Punkt hatte ich mir deutlich mehr erhofft.

Die Charaktere waren nett, doch irgendwie auch unspektakulär und blieben bis zum Ende ein wenig farblos. Ich möchte Sabine, auch wenn ich bis zum Schluss keine wirkliche Verbindung zu ihr aufbauen konnte.

Insgesamt eine nette Geschichte, jedoch leider mit einigen Schwächen. Das Cover und die Beschreibung des Buches haben einen guten ersten Eindruck gemacht, doch von der Geschichte, die sich dahinter verbarg, war ich enttäuscht, weshalb ich die Reihe auch nicht weiter verfolgen werde.