Nicht nur für eingefleischte Sankt-Peter-Ording Fans!

leseratte_vorablesen Avatar

Mit ihrem Roman "Wo der Seewind flüstert" dem ersten Band ihrer neuen "St.-Peter-Ording-Saga" nimmt uns Autorin Tanja Janz mit ins Sankt Peter Ording der späten 1950ger Jahre. Als eingefleischter Sankt Peter Ording Fan hatte ich zuvor schon etliche Liebesroman der Autorin gelesen und habe so quasi auch außerhalb der Urlaubszeit Nordseeluft geschnuppert, aber bei diesem Roman vermittelt die Autorin nicht nur das authentische Gefühl durch eine genaue Beschreibung des räumlichen Settings, sie schafft es auch sehr gut den Zeitgeist der späten 1950ger Jahre zu vermitteln.
Es ist in der heutigen Zeit kaum vorstellbar, unter welch engen Voraussetzungen Frauen berufstätig sein "durften", was alles als unschicklich galt und welche Hürden eine minderjährige Frau meistern musste, um überhaupt einen Beruf ergreifen zu dürfen, bevor sie an Heim und Herd verbannt wurde, geschweige denn eine Tätigkeit auszuüben, die ihr Freude bereitet.
Auch die bescheidenen Verhältnisse (einfacher Filterkaffee als Luxusgut),Protagonistin Sabine haust während ihres Aufenthalts zusammen mit ihrer Tante auf Feldbetten im Gartenhaus, zeichnen ein gutes Bild der damaligen Kur- und Badeszene.
Mir gefiel diese Zeitreise sehr gut und ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt!