Schöne Lektüre

antje1968 Avatar

Mir hat dieses Buch wunderschöne und entspannende Lesestunden beschert.
Ich konnte wunderbar in die Zeit der 50er und 60er Jahre eintauchen und auf Erinnerungsreise gehen.
Sabine aus Gelsenkirchen hat gerade die Frauenfachschule beendet, schwärmt für Gino und möchte mit ihm und zwei weiteren Freunden an den Gardasee fahren und den Sommer genießen, bevor ihre Arbeit in der Polizeikantine Buer beginnt.
Aber es kommt anders und sie muss ihre Familie unterstützen. Ihre Tante Ebba in Sankt Peter vermietet Ferienunterkünfte, aber die Arbeit fällt ihr immer schwerer.
So fährt Sabine also an die Nordsee. Sie kümmert sich um die Feriengäste, bedient in einem Strandcafe und lernt Tom kennen.
Aber schon wieder muss sie sich nach dem Sommer den Wünschen ihrer Eltern beugen und Sankt Peter verlassen.
Besonders spannend, interessant und informativ fand ich die Herausarbeitung der Unterschiede zwischen beiden dargestellten Wohnorten und Lebensweisen.
Der Schreibstil liest sich wunderbar anschaulich und zaubert eine lebendige Stimmung.
Zugesagt hat mir auch die sich abzeichnende Entwicklung der Hauptperson Sabine. Zunehmend selbstbewusster und eigenverantwortlicher gestaltet sie ihr Leben und erfüllt sich Träume.
Toll, dass es noch zwei Bücher als Fortsetzung geben wird.