Seewind

hk1951 Avatar

Seewind
Tanja Janz findet sich schon mehrfach in meinen Bücherregalen und ich mag ihren unterhaltsamen, lustigen Schreibstil sehr gerne.
Da ich bisher nur Frauenromane von ihr gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf einen historischen Roman von ihr, der meines Wissens auch der erste von ihr ist.
Historische Romane finden eher selten den Weg in meine Hände, doch diesen musste ich einfach lesen und das war auch eine sehr gute Entscheidung.
Der Klappentext
„1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter-Ording hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter-Ording verlassen. Findet sie dennoch einen Weg für eine Zukunft in St. Peter-Ording mit Tom ?“
stimmt einen bereits sehr gut auf das Buch ein.

Das gilt ebenso für das wirklich schon gestaltete Cover und den ebenfalls wundervollen Titel – das wurde beides sehr passend ausgesucht.
Und die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Sie kommt ohne großen Kitsch aus und berührt einen doch im Herzen. Diese Geschichte so zu erzählen war sicherlich nicht einfach; man hätte leicht in den Kitsch oder in Klischees abgleiten können, doch diese talentierte Autorin kommt ohne aus, das ist großartig.