Strandcafe

msl_kl Avatar

Sabine wollte den Sommer eigentlich am Gardasee verbringen. Doch dann soll sie ihrer Tante helfen und muss nach St. Peter-Ording fahren. Anfangs trauert sie Italien noch nach, doch schnell erliegt sie dem Zauber Nordfrieslands. Als sie dann auch noch einen netten Jungen kennenlernt, ist es ganz um sie geschehen.

Tanja Janz lässt die Geschichte im Jahr 1959 beginnen und erzählt in zeitlichen Sprüngen die Geschichte von Sabine und ihrer Freundin Rita. Es wird wechselnd vom Ruhrpott aus und von der Nordseeküste aus erzählt. Ich konnte mich schnell in das Setting hinein versetzen, da die Autorin einen sehr bildhaften Schreibstil benutzt. Sehr gut eingefangen wurden auch die damaligen Bräuche und Sitten. So standen die Eltern sehr lange über den Kindern und sagten ihnen, was sie zu tun und lassen haben. Im Kontrast zu Sabine kommt Freundin Rita daher, sehr selbstbewusst und moderner erzogen. Sie ermutigt die schüchterne Sabine oft und steht immer an ihrer Seite. Eine unterhaltsame Geschichte einer jungen Frau, der das Leben noch offen steht.