Super gelungen!

honeydew Avatar

gelesen habe, spielten in der Gegenwart. Nun hatte ich ein Buch vor mir, dass in den 50er Jahren spielt und ich war gespannt, ob sie das gut schreiben kann. Was soll ich sagen, von den Büchern, die ich bisher von ihr gelesen habe, hat mir dieses am besten gefallen. Sabine möchte gern ihren Urlaub am Gardasee verbringen, aber familiäre Verpflichtungen kommen dazwischen. So muss sie zu ihrer Tante an die Nordsee reisen und ahnt nicht, dass sie dort eine wunderschöne Zeit verbringen wird. Gerade hat sie sich richtig gut eingelebt und möchte dort bleiben, da muss sie wieder nach Hause.

Die Autorin schreibt sehr nachvollziehbar und gefühlvoll, man spürt die Atmosphäre der Nordsee genauso wie das Flair der 50er / 60er Jahre. Die Frau als Hausfrau, die dem Mann zu “dienen” hat und Sabines Generation, die sich daraus befreien will. Der Alltag in ihrem Zuhause im Ruhrpott, wo es so ganz anders zugeht als in St. Peter Ording. Die große Macht, die die Eltern noch immer über das eigene Leben haben, obwohl man doch kein Schüler mehr und schon erwachsen ist. Und zum Vergleich hat Sabine ihre beste Freundin Rita, die schon ein bisschen moderner und emanzipierter ist und ihr Selbstbewusstsein auf Sabine abfärben will.
Alles in allem eine tolle Geschichte, die mich in die Vergangenheit entführt und mich absolut überzeugt hat.