Wunderbarer Auftakt mit Nordseefeeling

niniste Avatar

In ihrem Roman ,, Wo der Seewind flüster- Die St.-Peter-Orfing- Ssga " entführt Tanja Janz den Leser ins Jahr 1959 / 1960 nach Sankt Peter-Ording und Gelsenkirchen.
Ebba Freese , alleinstehend, vermietet Zimmer an Urlaubsgäste , um über die Runden zu kommen. Da ihr die Arbeit im Sommer zuviel wird, bittet sie ihre Schwester in Gelsenkirchen, ihre Tochter Sabine zu ihr zu schicken, damit sie etwas Unterstützung hat. Sabine hat gerade ihren Abschluss der Frauenfachschule in der Tasche und freut sich auf einen unbeschwerten Urlaub mit Freunden am Gardasee, süßes Nichtstun und Dolce Vita fest im Blick. Für Sabines Eltern ist es selbstverständlich, daß Sabine an die Nordsee fährt, denn : für die Familie ist man immer da und hilft ,wo es nötig ist.
Obwohl sie der Reise nach Italien nachtrauert, ist sie schnell vom Zauber Nordfrieslands gefangen. Von der Landschaft, den netten Menschen und von Tom, der abends mit seinen Kumpels Musik macht. Sie fühlt sich so wohl, ist verliebt und möchte am liebsten in SPO bleiben. Doch ihre Stelle in der Gelsenkirchener Polizeikantine wartet auf sie . Daher muss sie traurig gestimmt , die Nordsee und Tom verlassen.
Wird sie zurück nach SPO kommen können und hat ihre zarte Liebe zu Tom eine Chance für die Zukunft? Findet es selbst heraus!

Schon nach wenigen Seiten war ich begeistert von der Geschichte. Tanja Janz schildert das Leben dieser Jahre lebendig und authentisch. Die frische Luft, der Wind waren förmlich zu spüren. Der aufkommende Tourismus an der Nordsee bringt neue Möglichkeiten in den ( noch ) kleinen beschaulichen Ort. In Gelsenkirchen, im Pott, ist dagegen durch den Bergbau der wirtschaftliche Aufschwung deutlicher zu spüren. Das Lebensgefühl in beiden Städten wird lebendig beschrieben, der Zeitgeist ist perfekt eingefangen.
Der Zusamnenhalt in der Familie, aber auch das Akzeptieren von Elternentscheidungen, dabei seinen eigenen Weg zu finden , wird sehr gekonnt dargestellt. Ich fühlte mich in der Zeit zurück versetzt und war eine Zeitlang Teil der Familie.
Sabine ist mir von Anfang an sympathisch, auch Rita , ihre beste Freundin, die ihr immer wieder gut zuspricht und Mut macht, gefällt mir sehr. Auch Tante Ebba und die anderen Charaktere muß man einfach gern haben, da sie so liebevoll dargestellt sind.
Die Geschichte hat mir durch den leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil so wunderbare Lesestunden beschert. Die abwechslungsreichen Kapitel , mal in Gelsenkirchen, mal in SPO, in genau richtiger Länge , ließen die Seiten nur so fliegen.
Das Buchcover mit der radelnden Frau durch die Dünenlandschaft mit dem typischen Pfahlbau passt perfekt zur Geschichte. Es lässt mich sofort Urlaubsgefühl und Sehnsucht nach SPO spüren. Der farbige Buchschnitt macht das Buch zusätzlich zu etwas Besonderem.
Für mich war es das erste Buch von Tanja Janz . Ich bin so begeistert von ihrer Art zu schreiben, daß ich auf jeden Fall noch viel mehr von ihr lesen werde.

Da die Geschichte der erste Teil einer Trilogie ist, bin ich schon jetzt sehr gespannt auf die Fortsetzung und freue mich schon jetzt auf ein Wiedertreffen mit den liebgewonnenen Charakteren im Jahr 1978. Er wird im Januar 2024 erscheinen.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen wunderbaren Auftakt zur St-Peter-Ording-Saga weiter.