Zum Wegträumen in die 60er Jahre

karingrinda Avatar

Das schwarz weiß Coverbild des neuen Romans von Tanja Janz lässt einen direkt in eine andere Zeit träumen - in die Jahre 1959/1960 - die Zeit, wo grad der Bikini in Mode kam.
Interessant ist die Farbwahl orange, die der Buchschnitt hat, aber auch das passt zur Zeit und lässt an das typische Orange der 60er denken.
Die zentrale Figur ist das Mädchen Sabine, fast volljährig, fleißig und der Familie verpflichtet. Sie wird nach ihrem Abschluss in Hauswirtschaft in den Norden geschickt, obwohl sie lieber mit dem süßen Italiener Gino und Co in den Süden gefahren wäre.
Oben an der Nordsee, in St.-Peter-Ording hilft Sabine ihrer Tante bei ihrem kleinen Pensionsbetrieb und verliebt sich dort unsterblich in den Musiker Tom. Dieser gibt sich als armer Strandkorb Arbeiter aus, obwohl er ein reicher Hotelerbe ist. Ihre Wege trennen sich bevor dieser Sabine seine Liebe gestehen und die Wahrheit sagen kann, nach einem wundervollen Sommer.
Werden die beiden sich wiedersehen oder wird Sabine doch in Gelsenkirchen bleiben und den elterlichen Vorstellungen von einer nicht arbeitenden Mutter und Ehefrau eines Postangestellten gerecht werden. Zum Glück hat Sabine eine treue und lebensbejahende Freundin Rita, die ihr stets und überall zur Seite steht.
Es wird quasi ein ganzes Jahr im Leben von Sabine erzählt und man taucht richtig ein in dieses Leben. Es kommen auch genug Informationen trotz diesem langen Handlungszeitraum vor, auch wenn ich mir bei manchen Kapitel noch mehr Zeit gewünscht hätte zum Eintauchen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Recherchen zu der Zeit wurden gut von der Autorin umgesetzt.
Der Titel „Wo der Seewind flüstert“ ist auch gut gewählt.
Alles in allem ist das Buch ein toller Start einer neuen St.-Peter-Ording-Saga.