Hier findet garantiert jeder ein Reiseziel nach seinem Geschmack

s.edelfrau Avatar

Ich bin ja schon seit langem der festen Überzeugung, dass Deutschland ein fantastisches Reiseziel ist. Hier gibt es so vielfältige Landschaften, Berge, Meer, Seen, Moore, Heide, aber auch unglaublich viele schöne kleine und große Städte mit spannender Geschichte und modernen Attraktionen.
Eine übersichtliche Zusammenstellung all dieser lohnenden Reiseziele liefert dieser ausführliche Bildband, der nicht umsonst schon lange ein Bestseller ist und nun gründlich aktualisiert wurde.
Übersichtlich aufgeteilt nach Bundesländern, gibt es zu jedem Bundesland folgende Kapitel: Sehenswertes, Übernachten, Essen & Trinken, Ausgehtipps, Einkaufen, Feste & Feiern, Ausflüge. Je nach Größe des Bundeslandes oder Stadtstaates umfassen diese Kapitel zwischen 20 (Bremen) und 122 Tipps (Bayern). Die Fotos neben den jeweiligen Kapiteln in der Inhaltsangabe machen bereits Lust auf mehr.
Zugegeben: Das Bild von Schloss Neuschwanstein auf dem Cover empfinde ich als Bayerin schon fast ein wenig zu abgedroschen, aber ja mei, es ist halt nunmal eine von vielen Top-Sehenswürdigkeiten hierzulande.
Mich persönlich sprechen eher die etwas ungewöhnlicheren Fotos an, die es zum Glück auch reichlich gibt: etwa die anheimelnde Gasse in Münster, die prächtige Passage in Leipzig, die kunterbunten Strandkörbe an der Nordsee oder die beeindruckende Architektur des Aalto-Musiktheaters in Essen. Diese Bilder machen definitiv Lust darauf, die jeweiligen Reiseziele näher zu erkunden.
Wie eingangs schon erwähnt, umfassen die Kapitel auch viele praktische Hinweise für die Reise mit Tipps für Familien, Sportbegeisterte, Kulturfreunde oder Feinschmecker.
Wer hier nicht das passende Reiseziel findet, ist wahrlich selber schuld. Ich jedenfalls bekomme schon beim Anschauen der Leseprobe sofort Lust, die Koffer zu packen.