Auf den zweiten Blick lohnenswert

bedard Avatar

Inmitten all der Neuerscheinungen, die in diesem Jahr Deutschland als Urlaubsland im Fokus hatten, habe ich diesen Titel zunächst als unattraktiv eingeordnet. 1000 Ziele, verhältnismäßig knappe Texte und eher unspektakuläre Bilder - da gibt es deutlich ansprechendere Titel. Doch auf den zweiten Blick hat mich dieses Buch überzeugt.
Die Kapitel sind nach Bundesländern unterteilt. Den einzelnen Orten sind eher kleinformatige Bilder zugefügt, dazu gibt es eine Auswahl an Adressen, die - im ebook besonders einfach - per link direkt ausgewählt werden können. Anders als in vielen relativ neuen Büchern waren alle ausprobierten Adressen tatsächlich auch aktuell.
Die mir gut bekannten Regionen und Orte hätte ich wahrscheinlich auch ähnlich zusammengestellt. Natürlich werden die üblicherweise in Reiseführern genannten Adressen gelistet, es gibt aber auch etliche Hinweise auf weniger bekannte, nichtsdestotrotz unbedingt lohnenswerte Orte.
Ein Deutschlandbuch, das vielleicht nicht unbedingt durch seine spektakuläre Aufmachung überzeugt, dafür um so mehr durch wirklich aktuelle Informationen.